SCHÄUBLE DU DUMMER HURENSOHN!!!

"BLONDE OPFER"

Empörung über Schäuble

nnenminister Schäuble hat mit seinen Äußerungen zum Überfall auf den Deutsch-Äthiopier in Potsdam heftige Reaktionen hervorgerufen. Zynisch und widerlich, hieß es von Seiten der Grünen. Schäuble hatte vor voreiligen Schlüssen gewarnt: Auch blonde, blauäugige Menschen würden überfallen.

Berlin - Schäubles Äußerungen seien "unerträglich" und "eines Innenministers nicht würdig", sagte Grünen-Chefin Claudia Roth in Berlin. In Potsdam ringe "ein Mensch mit dem Tode, weil er schwarzer Hautfarbe ist". Auch verweise der Mailboxmitschnitt des Überfalls auf einen rassistischen Hintergrund der Tat. "Eine solche rassistische Gewalttat durch andere Gewalttaten an 'blonden blauäugigen Menschen' zu relativieren, ist zynisch und widerlich", unterstrich die Grünen-Vorsitzende.

Innenminister Schäuble: Heftige Vorwürfe von den Grünen
Großbildansicht
DDP
Innenminister Schäuble: Heftige Vorwürfe von den Grünen
Juso-Chef Björn Böhning nannte den Innenminister einen "unerträglichen Verharmloser". Schäuble gieße "Wasser auf die ideologischen Mühlen der Rechtsextremen. Er macht sich zur geistigen Schutzmacht rechtsradikaler Straftaten." Er forderte Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vizekanzler Franz Müntefering auf, Schäuble in seine Schranken zu weisen.

Schäuble hatte sich zuvor gegen voreilige Schlüsse im Fall des Angriffs auf den Deutsch-Äthiopier gewandt. Bisher sei nur klar, dass ein Mensch Opfer einer Gewalttat geworden sei, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandradio Kultur. Er fügte hinzu: "Es werden auch blonde blauäugige Menschen Opfer von Gewalttaten, zum Teil sogar von Tätern, die möglicherweise nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. Das ist auch nicht besser."

Der Innenminister machte für Ausländerfeindlichkeit und Rechtsextremismus in Ostdeutschland zugleich die Abschottung der Menschen in der DDR verantwortlich. Es habe sich gezeigt, dass rechtsextreme Stimmungen dort am meisten gedeihen würden, wo wenige Ausländer lebten. Die Bürger hätten in der DDR gar nicht die Erfahrung sammeln können, was für eine Bereicherung es sei, mit Menschen aus anderen Teilen der Welt zusammenzuleben. "Aber die waren ja auch durch eine Mauer eingesperrt."

Roth sagte dazu, als Süddeutscher sollte Schäuble "nicht mit hocherhobenem Haupt auf den Osten zeigen". Sie verwies darauf, dass wichtige Kader des organisierten Rechtsextremismus aus Westdeutschland kämen. Fremdenfeindliche und rassistische Gewalt seien "beileibe kein rein ostdeutsches Phänomen". Dazu müsse der Innenminister nur in die einschlägigen Gewaltstatistiken schauen.

SPD-Generalsekretär Hubertus Heil warnte vor einer schleichenden Gewöhnung an rechtsextreme Gewalttaten gewarnt. "Wir dürfen uns nicht damit abfinden, dass es in Deutschland Räume gibt, in denen Menschen Angst haben, sich zu bewegen", sagte Heil der "Berliner Zeitung". "Dagegen müssen wir mit aller Härte des Gesetzes vorgehen."


ler/ddp/AP
tronn - 20. Apr, 19:42

Also das ist wirklich unglaublich..

Allerdings war mein erster Gedanke nicht so widerstrebend wie die Aussagen von den Grünen, da ich seine Meinung gegen voreilige Schlüsse im Fall des Angriffs schon nachvollziehen kann. Ich denke nicht, dass er diesen Einzelfall relativieren oder runterspielen möchte, sondern lediglich für die Bereitschaft steht, auch anderen Gewaltaten mit ähnlichem "Respekt" und Aufmerksamkeit zu begegnen. Diese Tat ist nicht nur ein Gewaltakt, sondern aufgrund des rassistischen Hintergrundes beschäftigt sie das ganze Land.

Ergo: diese Aufmerksamkeit und das Entsetzen hat jedes vergleichbare Opfer "verdient", wobei hier der Rassismus als Problem im Vordergrund steht, und ich mich der Aktualität und deren Bekämpfung nur anschliessen kann...

Trackback URL:
https://peneun.twoday.net/stories/1852335/modTrackback

[p9berlin ist...]

streicher_01

[autoren]

p9berlin [berlin]
LukasPodolskiMittePimmel [berlin]
truepangzi [freiburg]
perff [stuggi]
modernist [berlin]
dr. hammer [ffm]
lecce-ultra [berlin]
tronn [berlin]
McNordle [heidelberg
MünchnerKindl [münchen]
klak [berlin]
pommes schranke [berlin]
georgethebest [mannheim]
SchweiniZickZackStichuntenrum [berlin]
meinfreundistausleder [berlin]
sami khedira [berlin]
Florian Kringe[berlin]

Impressum

Kicktipp Saison 2006/2007

[credo]

"We've heard that a million monkeys at a million keyboards could produce the complete works of Shakespeare; now, thanks to the Internet, we know that is not true." (Robert Wilensky)

[status]

Online seit 7293 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Dez, 20:14 Besucher seit 17.04.06:

kostenloser Counter

[suche]

 

[neueste beiträge]

Fuck call center dudes...
http://www.youtube.com/wat ch?v=1AXBk7B0GqM
modernist - 9. Dez, 20:14
Das MünchnerKindl...
...fühlt sich verfolgt! Immer wenn ich zur Zeit eine...
MünchnerKindl - 9. Okt, 14:42
das war schon immer......
.... p9's traum. ein wirklich einmaliger bettpartner....
lecce-ultra - 7. Sep, 23:59
Tja, die Schweizer...
http://www.isnichwahr.de/r 98806082-betrunken-fahren- oder-die-frau-fahren-lasse n-.html ......
modernist - 22. Jun, 01:08
jaja
mario gomez - schwierig zu verteidigen! ;) und nach...
pommes schranke - 13. Jun, 18:13

EHRLICH
feiern!
fussball
random shite
sayNOtoMASTURBAION
schwulundbraun
Torjägerkanone
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren