Polonium-210 ist hochradioaktiv, gibt aber lediglich Alphastrahlung ab - was äußerst selten ist für ein instabiles Isotop. Im Unterschied zur Gammastrahlung, die etwa bei der Explosion einer Kernwaffe frei wird, können Alphateilchen schon von einem Blatt Papier gestoppt werden und die menschliche Haut kaum durchdringen. Neben der Alpha- besteht auch die Betastrahlung aus Partikeln, während die Gammastrahlung - die dritte Form der Radioaktivität - eine elektromagnetische Strahlung wie etwa das Licht ist.
Polonium-210 ist relativ ungefährlich, solange es nicht in den Körper gelangt. Wird die Substanz aber geschluckt, inhaliert oder über eine Wunde aufgenommen, kann es zu schweren Schäden an den Organen kommen, da die Alphastrahlung nun lebendige Zellen angreifen kann und nicht in den toten Zellen der oberen Hautschichten hängenbleibt. Nach Angaben der britischen Royal Society of Chemistry reicht schon ein Mikrogramm Polonium-210 - eine Menge, die in etwa einem Staubkorn entspreche - aus, um einen Menschen zu töten.
Also Jungs, wenn im Magnet Club eine rassische Russin etwas on the rocks auf "russische Art" bestellt und ihr euch hier im blog negativ gegenüber dem Kreml geäussert habt - dann trinkt lieber Fanta..
(recherchiert aus eigenem Interesse über die mögliche Gefahr für mich im Prenzberg)
tronn - 7. Dez, 20:29
hier
Wer Interesse hat, bitte bei mir melden, dann könnten wir einen Bus mieten.
Gruß Rocco A.T.
meinfreundistausleder - 7. Dez, 15:08
Überall Weihnachtsfeiern: An der Uni, im Büro, im Kaufhaus. Aber alles langweilig. Wie wäre es, Jungsis, wenn wir in diesem Jahr in Berlin die erste offizielle P9-Weihnachtsfeier abhalten? Ob im Bier-Eck Alt-Moabit, in einer Pimmel-Bar, bei Casolare, bei Halil Döner Produktion oder im Puff - mit einem guten Essen, viel Bier und Schwachsinn. Ich bitte um Meinungen und Vorschläge!
p9berlin - 7. Dez, 10:34
"Der Charakter des Waldes und sein Erscheinungsbild werden in erster Linie durch die Bäume bestimmt."
- Das saarländische Umweltministerium in einer Pressemitteilung
Manchmal muss man einfach grundsätzlich werden. Gerade in diesen Zeiten der sich immer rascher auflösenden Gewissheiten ist es eine der vornehmsten Aufgaben der Politik, der Bevölkerung Halt und Orientierung zu bieten, indem gewisse Prinzipien unserer Gesellschaft noch mal ganz klar definiert werden. Vom Saarland kann man dabei einiges lernen: „Der Charakter des Waldes und sein Erscheinungsbild werden in erster Linie durch die Bäume bestimmt“, heißt es in einer Pressemitteilung des dortigen Umweltministeriums.
Das ist sehr fein beobachtet, wenngleich die Beamten offenbar mitten in ihrer schönen Analyse den Mut zum ganz großen Wurf verloren haben. Denn der Sachverhalt ist ja noch sehr viel ernster: Nicht nur Charakter und Erscheinungsbild, nein, der Wald als solcher wird von den Bäumen bestimmt – und vielleicht nicht einmal nur „in erster Linie“. In Fachkreisen wird sogar die These diskutiert, dass überhaupt erst das Vorhandensein von Bäumen den Wald konstituiere. Aber dieser radikale Ansatz ist wohl wissenschaftlich noch nicht ausreichend bewiesen.
Als gut belegt dagegen gilt die Gefahr, dass man „vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht“. Beispielsweise wenn Politiker oder Beamte des saarländischen Umweltministeriums so drin sind in Worthülsenfeuerwerk und sperrigem Bürokratenjargon, dass sie das Offensichtliche nur mühsam erkennen und es deswegen in schönstem Beamtendeutsch ganz neu aufschreiben.
__________________________________
aus der FR vom 7.12.2006
lecce-ultra - 7. Dez, 03:04
...du hast sie am Wochenende wieder!
Danke nochmal für Deine DJ Skills bei unserer Party!!!
Am Wochenende gibts Becks, ne Gauloises rot und ne dicke Dänin aufs Brot...to go!
LPMP Bust the Newcologne Rymes in da f*****ing hood!
LukasPodolskiMittePimmel - 6. Dez, 23:57
....hier auf p9berlin bringt sich wieder in Gespräch.
Hier der
link.
MünchnerKindl - 6. Dez, 20:20
was machst du denn in
Dallas? Und warum die Frauenverkleidung?
p9berlin - 6. Dez, 14:49
.. sollte ich doch mal an weitaus
Bedürftigere rausgeben..
(ein kleiner Scherz, dennoch lesenswert)
tronn - 6. Dez, 02:51
Das ist ja mal sowas von lustig.
McNordle - 5. Dez, 02:28
wenn wir hier schon bei den besten tricks und toren sind (ronaldinho, bei mir dauert alles was mit computern zu tun hat etwas länger) möchte ich euch hiermit ganz feierlich mein persönlich idol vorstellen!!Einfach mal reinschauen und schwärmen!ein großer fussballer! ps: wer den fc gesehen hat, die könnten ihn gut gebrauchen! genug der langen reden kuckst du! man verfolge aufmerksam die hervorragende musikalische begleitung...
Sami Khedira - 4. Dez, 22:00
Und schon wieder Ärger mit der
Satire. Sehen wir also bald brennende Deutschlandfahnen in den Straßen Warschaus (sind seit der WM ja genug von vorhanden) und einen Boykott von Kuckucksuhren und deutschen Autos? Wohl kaum.
PS: @georgethebest: hier gibts gerade England Away Trikots für 13 anstatt 40 Pfund, Farbe Rot. Interesse? Ist diese Weihnachten groß in Mode in NT, vor allem im Ei. ;)
McNordle - 4. Dez, 17:24
Luna lässt grüßen!
p9berlin - 2. Dez, 10:03
dass sich das intelligente rheinländische publikum differenziert und auf hohem musikalischen niveau mit homosexualität auseinandersetzt könnt ihr hier sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=nF0zU119OvI
lecce-ultra - 1. Dez, 14:35
.. spricht (quasi) deutsch, aber irgendwie
findet er das alles nicht so dolle hier mit uns deutschen..
tronn - 1. Dez, 01:25
Eine neue, lustige Website. Checkt das mal:
http://www.hartplatzhelden.de/
p9berlin - 30. Nov, 19:02
Wer nicht 18 ist darf nicht mitspielen..
wer sich für die miesen Tricks und die Intransparenz interessiert, hier ein
ARD Beitrag..
tronn - 30. Nov, 14:46
p9berlin - 30. Nov, 11:38